zurück

Jaafar Abdul Karim

Journalist, Moderator

Jaafar Abdul Karim ist internationaler, preisgekrönter Journalist. Er ist Moderator der interaktiven, multimedialen Talk Show JaafarTalk der Deutschen Welle. Seit dem Launch des Formats im August 2019 konnte JaafarTalk bereits mehr als vier Milliarden Abrufe auf den Sozialen Netzwerken verzeichnen. Er wird heute oft als Vermittler zwischen der deutschen und arabischen Gesellschaft angesehen: politisch unabhängig, mutig und frei. 

Abdul Karim wurde von dem deutschen Magazin Medium als „Reporter des Jahres“ 2016 ausgezeichnet. JaafarTalk erhielt im Jahr 2020 die lobende Erwähnung des CIVIS – Europas Medienpreis für Integration. Abdul Karim war schon zu Gast bei CNN’s Christiane Amanpour, die New York Times bezeichnete ihn als „Apostel für Menschenrechte in der arabischen Welt”. Er ist der Autor des Buches „Fremde oder Freunde?“, das 2018 erschien.

Jaafar Abdul Karim